menu
Marius-Fischer-Interview-aspect-ratio-900-900 imgonline-com-ua-resize-qJxbAeHLYP1-scaled-aspect-ratio-2560-1440
An der Schweizer PV-Tagung 2023 haben wir spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der #PV-Branche erhalten.
27. März 2023

An der Schweizer PV-Tagung 2023 haben wir spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der #PV-Branche erhalten.

Im Bereich der zukünftigen #Energieversorgung wird die #Photovoltaik zur tragenden Säule. Es werden derzeit viele politische und regulatorische Massnahmen umgesetzt, um die Technologie zu fördern und den Ausbau zu beschleunigen. Doch womit haben die brancheninternen Player zu kämpfen und was sehen sie als die grössten #Herausforderungen? Wir haben uns mit verschiedenen Akteuren unterhalten.

Wie derzeit in allen Branchen, sind die fehlenden Fachkräfte ein zentrales Thema. An Aufträgen mangelt es nicht, doch woher sollen die Arbeitskräfte genommen werden, um die Aufträge fachkundig auszuführen?
Der #Fachkräftemangel führt zu langen Wartefristen; die Endkunden warten derzeit bis zu einem Jahr auf die Installation ihrer PV-Anlage. Viele der Projekte werden auch gar nicht erst in Angriff genommen, sondern bereits im Voraus aus Kapazitätsgründen abgesagt.

Auf Seiten der Energieversorger sorgt das Verteilnetz für rauchende Köpfe. Die Infrastruktur wurde über die letzten Jahrzehnte erbaut und kann nicht von heute auf morgen expandiert werden. Das Verteilnetz der Groupe E beispielsweise wurde für eine Kapazität von 500 MW erbaut. In den nächsten 10 bis 20 Jahren soll diese auf bis zu 2’000 MW erweitert werden. Derzeit werden Lösungen ausgearbeitet, um dies möglichst effizient umzusetzen.

Uns zeigen die vielen Gespräche, die wir an der Tagung geführt haben, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Seit unserem Bestehen haben wir ein gutes Team an Fachkräften aufgebaut. So können wir unseren Kunden die Planung und Umsetzung ihrer Anlagen innerhalb von 6-9 Monaten garantieren. Um das Netz zu entlasten, bauen wir die Anlagen dort, wo der Strom verbraucht wird.

Vielen Dank Swissolar für die spannende Tagung und die Organisation dieses wichtigen Branchenanlasses, danke Michael BaurPeter Cuony und Marius Fischer für eure Voten. Roman Gysel

#PVTagung23 #solarenergie #solarstrom #photovoltaik #solar

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner