Kohlenstrom im Jahr 2030?
Hier zeigt sich erneut, dass es nicht ausreichen wird sich allein auf politische Maßnahmen zu verlassen, um die notwendigen Veränderungen herbeizuführen.
Wir sind überzeugt, dass es jetzt auf starke lokale Entscheider und Entscheiderinnen ankommt, selbstbewusst den Schritt in Richtung erneuerbare Energien zu gehen.
Fakt 1:
Laut dem Statistische Bundesamt (Destatis) kam 2022 ein Drittel (33,3 %) des in Deutschland erzeugten und ins Netz eingespeisten Stroms aus Kohlekraftwerken (2021: 30,2 %). Damit nahm die Stromerzeugung aus Kohle gegenüber dem Vorjahr um 8,4 % zu.
Fakt 2:
Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist kein bloßer Umweltaktivismus, sondern auch ein kluger wirtschaftlicher Schritt.
Ein Beispiel aus unserem eigenen Portfolio: Unser aktuellster Großkunde wird seine Energiekosten dank einer nach dem SRS Care & Share-Modell von uns bezahlten, erbauten und betriebenen PV-Anlage im Vergleich zu den Strompreisen von 2023 um fast die Hälfte reduzieren – ohne jede Investition von seiner Seite.
Die Zeit für die Energiewende ist jetzt. Unsere lokalen Gemeinschaften, Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit, führend in dieser Transformation zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg zu einer nachhaltigen und erneuerbaren Energiezukunft gehen.